Oster-Singkurs V

Hallo ihr Lieben!

Abschlusstag meines /unseres ersten Online-Kurses!
Ich muss gestehen, ich war nicht immer sicher, es zu schaffen. Als ich z.B. einen kompletten Kurstag wegschmeißen musste, weil ich ständig Wind im Mikro, Haare im Gesicht und Frostbeulen trotz Daunenweste hatte, was einfach keine gute Stimmung ergab. Und außerdem hatte ich das Mikro, als es endlich halbwegs gegen Wind gesichert war, auch solide gegen sonstige Schallwellen gesichert.
Von einem anderen Kurstag (ich sage nicht, welcher es war) stellte ich beim Schneiden mit Entsetzen fest, dass das komplette erste Drittel weg war!
Auch nicht im Papierkorb.
Entweder hatte ich nicht vernünftig den Aufnahmeknopf angeklickt oder aus Versehen einen Take gelöscht, ohne es zu merken, und dann immer schön den Papierkorb geleert, um Speicherplatz zu sparen. Diese Filmdateien sind recht groß.
Das führt auch dazu, dass ich die ganze Nacht hochlade, und morgens heißt es: 30 % hochgeladen. Dann geh ich doch wieder zu Töns in den Carport, denn er ist so nett, mich sein superschnelles (fürs Emsland) Internet mitnutzen zu lassen, wenn ich es brauche.

Dazu kam noch, dass ich in den fünften Tag versucht hatte, ALLES reinzuquetschen, was man über Sprache, Konsonantenbehandlung, geschmeidige Vokalverbindungen und so wissen muss fürs Singen. Und irgendwie stellte sich raus, dass das vielleicht zu viel sein könnte.
So werde ich den weggeschmissenen Kurstag dankbar nutzen als Hinweis darauf, dass hier ein Extrakurs darauf wartet, gehalten zu werden: „Gesang und Sprache. Erzfeinde oder erstklassiges Team?“

Heute beschäftigen wir uns also auch hier mit Sprache und wie sie so flexibel und elastisch artikuliert werden kann, dass der frei schwingende Ton dadurch nicht nur nicht gestört, sondern sogar belebt wird. Und kein Stress, wenn 20 Minuten Online-Kurs da nicht alle Macken von jetzt auf gleich beheben! Das ist eine Sache von 1) Kapieren und 2) Spüren und dann 3) ganz allmählich Herausfinden, wie man es in jeder konkreten Situation anwenden kann. Vermutlich werdet ihr, wenn ihr das Video später noch einmal anseht, Sachen umsetzen können und verstehen, die beim ersten Mal noch völlig unverständlich waren oder an euch vorbeirauschten.
Und selbstverständlich ist das nur ein erstes Schnuppern, und man kann immer zu allem noch VIEL mehr sagen, herausfinden und erspüren, wenn man sich länger, tiefer und breiter damit beschäftigt. Wir stecken hier erstmal den großen Zeh ins Wasser, das aber lustvoll und gewinnbringend!

Hier ist euer Film:

Achtung, dieser Film enthält viereinhalb Minuten Werbung (von 1:11:00 bis 1:14:30). Wer nicht hören möchte, wie ich von meinen Kanonheften und dem Nebelhorn schwärme, überspringe den Abschnitt und gucke ab 1:14:30 weiter.

und die Noten dazu:

Nebenbei: ein schöner Trainingssatz zum Erspüren der Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen T und L (beides Zungenspitzenkonsonanten, aber T schließt den Weg der Luft komplett ab, L lässt rechts und links der Zunge Luft vorbei. Beide sollten die Zunge weich lassen) ist:
„Dadd-l-nde Mod-l-s in Kitt-l-schürz-n und Pud-l-mütz-n.“
Sehr langsam und gefühlvoll sprechen und die Übergänge vom T/D zum L wahrnehmen.

Wer beim „Wissenschaft“-Kanon tatsächlich das Tanzbein schwingen will, kann eine fürs Alleintanzen in kleinen Räumen geeignete Choreographie entweder nach diesem Video lernen

oder nach dieser Tanzschrift:

Stufe 1 (sehr kleine Wohnungen und Tanz-Neulinge):
Seitliche Anstellschritte, 1 x re, 1 x li: re_, ran, re__ | li_, ran, li__ in Dauerschleife wiederholen
Freies Bein nach Belieben schwingen. Vor, rück, seit, wie ihr wollt. Vorsicht mit Möbeln und Bodenvasen!

Stufe 2 (schon komplexer):
Seitliche Anstellschritte, 1 x re, 1 x li: re_, ran, re__ | li_, ran, li__
Kreuzschritt + Anstellschritt nach re: re__, kreuz (vor), re_, ran, re__
Bis hierher spiegelverkehrt wiederholen. Kann in Dauerschleife so weitergetanzt werden.

Stufe 3 (mit schwungvollen Drehungen):
Seitliche Anstellschritte, 1 x re, 1 x li: re_, ran, re__ | li_, ran, li__
Dann: Ganze Drehung mit 2 Drehschritten nach re + Anstellschritt nach re:
re (dreh), li (dreh), re_, ran, re__
Bis hierher spiegelverkehrt wiederholen. Kann in Dauerschleife so weitergetanzt werden.

Stufe 4 (Director’s Cut):
Anfang wie oben (nach Wahl Stufe 2 oder 3),
dann re beginnend einen Kreis um die li Schulter mit 8 federnden Schritten,
dann 2 Anstellschritte vor: re_, ran, re__ | li_, ran, li__, mit vier Drehschritten um die re Schulter zurück zum Platz.

Dann nach Belieben dazu singen oder singen lassen.

Das war der offizielle Teil.

Ich danke euch sehr fürs Mitmachen! Dass ihr so viele wurdet, hat mich riesig gefreut! Ein Extra-Dank an alle, die sich des Paypal-Links bedient haben, um mir eine Kursgebühr zu hinterlassen. Es ist mir tatsächlich lieber, wenn ich von solcher Arbeit hier leben kann, als einen Job an der Kasse anzunehmen.
Wer das Benutzen des Links aufgeschoben hatte, um erst zu sehen, ob der Kurs was taugt, findet ihn hier noch einmal.

Wer jetzt neugierig geworden ist und dringend mehr Infos zum Allein-Weitermachen braucht, kann sie hier bekommen:

Über alle möglichen Arten zu singen.
Enthält einen Artikel von mir übers Texten, Komponieren und Dirigieren für Gesang.
Mairisch Verlag, 22,-€
Alles, was ich im Film erkläre, und noch mehr.
Nur bei mir erhältlich.
12,- €

Die Stimmbildungskanons vollständig. Mit ausführlichen Anleitungen und Zugang zu allen Übevideos.
15,- €

Eins der nutzlosesten und schönsten Projekte meines ganzen Lebens 🙂
15 Kanons, 18 Knoten zum Ausmalen / Vergolden / Nachzeichnen.
Mit Zugang zu allen Übevideos 15,- €

Wer mal live bei mir mitmachen will, kann das dieses Jahr z.B. hier (falls die Kurse stattfinden dürfen):

Zwischenräume – Spielplätze zwischen allen Stühlen der Kunst
Singkurs? Tanzwochen? Improvisationsworkshop? Schreibwerkstatt? Bühnenpräsenztraining? – Alles. Jegliche Grenzen zwischen den Sparten sind ohnehin nur aus Versehen entstanden und dürfen jetzt in die Mottenkiste.
Untersuchen Sie in diesem zweiwöchigen Pfingstworkshop, wie sich Bewegung aufs Singen auswirkt und Rhythmus aufs Schreiben und Tanzen. Schlüpfen Sie doch mal ganz körperlich in die Haut einer Romanfigur und fühlen, wie sie sich bewegt, bevor Sie sie auf dem Papier den Mund aufmachen und reden lassen. Erspüren Sie die Spannung einer zeichnerischen Linie, einer Armbewegung im Tanz, eines Melodiesprungs, und wie das eine das andere beflügelt.
Alle Teilnehmenden dürfen gern auf einem Gebiet schon viel Erfahrung haben und auf allen anderen mit Wonne ganz am Anfang beginnen. Schon die ersten Schritte werden mit so viel Präsenz, Individualität und Vergnügen gefüllt, dass die Frage, wer oder was hier „besser“ oder „schlechter“ ist, jede Bedeutung verlieren sollte.
Lassen Sie sich also zwei Wochen lang von allen neun Musen gleichzeitig küssen!
Die Kursleiterin ist Profi auf den Gebieten Musik, Bewegung, Schreiben und Bühne, dilettiert voll Freude mit Stiften und Farben und liebt es, die Gemeinsamkeiten und Verbindungen zwischen all diesen Gebieten herauszufinden.
K840000 – Wochenseminar Haus Buchenried
Julia Hagemann · Leoni am Starnberger See · Assenbucher Str. 45 · 2.6. bis 14.6.2020 · Beginn: di 18.00 Uhr · Ende: so 14.00 Uhr (am so 7.6. pausiert der Unterricht, externes Abendessen) · € 1.280.– (davon € 500.– Seminar, € 780.– Pension) · barrierefrei

Anmeldung unter http://www.mvhs.de/Buchenried. Genial schönes Seminarhaus am Ufer des Starnberger Sees.

Und: der gemeinsame Kurs „und wenn die Klänge wandern, wandern auch wir“ mit Heidi Hafen, die phantastisch und sehr berührend Sacred Dance / Meditation des Tanzes unterrichtet. Und ich mache den Sing-Anteil dafür. Den Baum-Kanon hatte ich eigentlich für das Seminar mit Heidi geschrieben, denn sie hatte überhaupt den Tagore-Text mit dem Bild von Alfred Bast zu einer Postkarte kombiniert, die bei ir am Notenregal hängt. Der Kurs ist im Juli (15.-19.)in Springe bei Hannover. Ebenfalls in einem sehr schönen Seminarhaus mit toller Küche. Flyer hier zum Herunterladen

Wer gern weiterhin jeden Tag lachen möchte, womöglich in der Gruppe:
Die Lachclubs und Lachyogagruppen sind noch bis mindestens zum 3. Mai (Weltlachtag) geschlossen. ABER: Meine Freundin Susanne Klaus macht bis dahin jeden Morgen um 9:00 Uhr (am Wochenende um 9:30 Uhr) 20 min. gemeinsames Lachyoga als Videokonferenz über Zoom. Auf der Website http://www.stuttgarter-lachschule.de findet ihr einen Link dazu. Wenn ihr viertel vor neun draufklickt, reicht die Zeit locker, um Zoom zu installieren und sich zurechtzufinden. Gegen Spende. Keine Vorkenntnisse nötig, ihr könnt da einfach mitlachen. Werm die Zeit nicht in den Plan passt, der findet auf ihrer Seite auch Links zu anderen Online-Lachveranstaltungen zu anderen Tageszeiten.

Ich freue mich riesig, dass das geklappt hat mit diesem Kurs, und dass ich daran bestimmt mindestens so viel gelernt habe wie ihr!
Lasst es mich wissen, wenn Sehnsucht nach einer Fortsetzung für Fortgeschrittenere besteht.
Ansonsten möchte ich gerne den Kurs im Tönetreffen, der live so wunderbar funktioniert hat, auch in eine Do-it-yourself-Fassung übersetzen, denn der Nachteil, dass ich nicht hören kann, was die Leute singen, und weniger helfen kann, könnte mehr als aufgewogen werden durch den Vorteil, dass ich nicht hören kann, was die Leute singen, und sie sich dadurch viel mehr trauen, es auszuprobieren.
Und harmonisches Hören und dazu Improvisieren möchte ich anbieten, auch als Vorübung zum Kanonschreiben, und dann tatsächlich einen Workshop im Kanon-Komponieren. Ganz einfache erstmal.
Und Unterrichtsideen zum kreativen Schreiben hab ich auch noch einige…
Hach! Auf die Weise kann ich alle Kurse geben, die ich immer geben wollte, ohne dass sie abgesagt werden, wenn sich erstmal nur drei Interessierte finden! Für die drei wärs doch schon super. Und die können eher ihren Nachbarn und Cousinen davon erzählen als die TeilnehmerInnen eines Kurses, der ausfällt.

Also, machts gut, singt schön weiter, so viel und so frei es geht!
Liebe Grüße
Julia

Ach ja, P.S.:
Wer hier regelmäßig seit März mitgelesen hat, wird gemerkt haben, dass ein gewisser Pantomime-Kurs immer wieder eine Rolle in diesem Blog und in meinem Leben gespielt hat: Als Zufallsfund am Aufbruchstag. Als begeisterte Anmeldung zur Unterbrechung des Wanderns, um am Wochenende vor Ostern nach Wien zu fahren und das zu lernen. Als Enttäuschung über die Absage und Unverständnis über die absurde Idee, diesen Kurs als Video-Konferenz – ich BITTE euch! Körperarbeit über Computer???? – anzubieten. Als zunächst skeptischer, dann vollkommen überzeugter Bericht über diesen Kurs, bei dem ich in zum Teil scheußlichem Wetter in meiner Einfahrt stand (da, wo das W-Lan für so was eben reicht) und unsichbare Hunde durch die Gegend zerrte. Und letztlich als Anstoß, selbst mal einen Online-Kurs zu erstellen – direkt am Tag nach Ende des Pantomimekurses. Ohne diese Kette lustiger Zufälle hättet ihr hier nicht zehn Tage später mit mir singen können.
Und gestern kam die Mail, dass vom 23.4. bis Ende Mai jeden Donnerstag von 19:00 – 21:30 wieder Pantomime-Online-Training stattfindet. Auch Anke Geber hat mit diesem ersten Videokurs für sich Neuland erschlossen.
Und wer von euch Lust hat, das mal auszuprobieren, kann da für 12,-€ pro Abend oder 50,- € für alle sechs Abende mitmachen. Anmeldung: kontakt@anke-gerber.de.
Auch hier könnt ihr übrigens jede Peinlichkeit des eventuellen Vor-der-Gruppe-Versagens eliminieren, indem ihr einfach ohne Kamerafunktion mitmacht.
Ich freu mich schon drauf!


Bonusmaterial:

Was könnte für den letzten Kurstag passender sein, als ein Bonus-Stück mit dem Titel: „Komm wieder“? (Eigenhändig schamlos gefälschter Mozart.)
Wie üblich inkl. Video.

aus: Julia Hagemann: Stimmbildungskanons für Chöre

Und noch einmal Tyley Ross im MRT mit verschiedenen Gesangsstilenund was die Muskeln dabei so treiben.

Und einfach zum Genießen und damit es nicht so aussieht, als ob ich hier nur Frauenstimmen bewerbe: Ich bin der Welt abhanden gekommen, von Rückert / Mahler, gesungen und gespielt von den wunderbaren Musikern Christoph Prégardien und Michael Gees.
Hört mal, WIE weich und flexibel Herr Prégardien mit den Konsonanten umgeht, wie jedes L strahlt und so ein „st“ von „gestorben“ nicht die Spur den Nachfolgevokal beschädigt. Und könnt ihr die ständig durchlaufende zarte Amöbendehnung spüren und hören, die jeden Ton der Linie mit den anderen verbindet und alle in schwebender Balance lässt?
Genau so macht ihr das jetzt auch. 🙂

Macht’s gut und bleibt gesund!

Liebe Grüße
Julia

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